Seite wählen

Human Microbiome Online Kongress

Das Paket zum Kongress

Unser Körper beherbergt ganze Völker an Mikroben. Es wird höchste Zeit sie kennenzulernen und mit Ihnen Freundschaft zu schliessen. 

Microbiome Kongress _Kreis

Human Microbiome

Unsere menschliche Flora, die aus über 100 Billionen Bakterien, Billionen Viren und Millionen von Pilzen besteht, die auf und in uns leben, wird als „Human Microbiome“ bezeichnet. In der Literatur werden wir auch als „Superorganismus“ beschrieben: der Mensch mit all seinen Mitreisenden.

Dieses Mikrobiom hat die Größe eines Fußballs und kann durchaus als Organ betrachtet werden. Möglicherweise dienen wir Menschen lediglich als Gastgeber oder Gastgeberin und es gibt sogar Wissenschaftler, die behaupten, dass „sie“ unsere Gastgeber sind. Noch bemerkenswerter als die schwindelerregende Zahl unserer stillen und unsichtbaren Mitbewohner ist ihr Einfluss: wie wir Krankheiten bekämpfen, wie wir mit Stress umgehen können, nach welchem ​​Essen wir uns sehnen, wie fit wir sind – sie haben Einfluss auf fast alles, was uns Menschen ausmacht.

Stell Dir das in der Praxis wie folgt vor: das Innere unseres Darms und der anderen Schleimhäute von z.B. Lunge, Mund, Haut und Nieren kann mit den Tribünen eines großen Fußballstadions verglichen werden. Auf diesen Rängen können verschiedene Personen sitzen: Väter und Mütter mit Töchtern, Söhnen, Großmüttern, Großvätern und Freunden (menschliche Bakterien) oder Hooligans, Randalierer und Anti-Fans (pathogene Bakterien). Wenn die letztere Gruppe plötzlich zu groß oder zu stark wird, ruiniert dies das Spiel und beschädigt das Stadion.

Diese Bakterien können sich daher sehr unterschiedlich und komplex zueinander oder zu ihrem Wirt verhalten: manchmal freundlich, manchmal gleichgültig und manchmal feindlich. Könnte es sein, dass diese bakteriellen Wechselwirkungen die Wurzel moderner Zivilisationskrankheiten wie Arthritis, Depressionen, chronischer Müdigkeit und Darmkrankheiten sind?

„Wir helfen unseren kleinen Bewohnern, bessere Freunde zu sein.“

Wann und Wie?

„Der „Mikrobiom Online Kongress“ fand im November 2021 statt. 

Damit all diejenigen die an diesem Tag nicht dabei sein konnten auch die Möglichkeit haben dieses spannende Wissen zu erhalten, gibt es jetzt das Kongress Paket.

Alle vier Speaker, 9 Vorträge und 3 Interviews in einem Paket. Jederzeit und von überall aus anschauen. 

 

Bald hier erhältlich

Vorträge

Den thematischen Kern dieses Kongresses bilden die Vorträge. Dafür haben wir echte Top-Speaker ausgesucht. Weiter unten findest Du die Beschreibungen der Speaker. Ein Teil der Vorträge wird als Aufzeichnung gestreamt, ein anderer Teil findet live statt. Die englischsprachigen Vorträge sind mit Untertiteln ins Deutsche übersetzt.

Interviews_Mikrobiom Online Kongress

Interviews

Jeder unserer Speaker hat sich Zeit für ein kurzes Interview zum jeweiligen Spezialthema genommen. Tom Fox, der Organisator dieses Kongresses und Moderator des gesamten Tages, hat diese Interviews im Vorfeld geführt und aufgezeichnet. Das englischsprachige Interview wird mit Untertiteln ins Deutsche übersetzt. 

Live Q&A Mikrobiom Online Kongress

Live Q & A

Als absoluten Leckerbissen bieten wir Euch ein Live Q & A mit Top-Speaker Dr. Leo Pruimboom. Ihr bekommt hier die einmalige Gelegenheit Fragen zum Thema Mikrobiom zu stellen – die Plätze sind streng limitiert – exklusiv im VIP plus Paket.

Nicht im Kongress Paket erhältlich

Workbook Mikrobiom Online Kongress

Booklet

Unser Kongress wird abgerundet durch ein fantastisches Booklet. Hier bieten wir Euch exklusiv hochaktuelle Artikel, Protokolle und ein leckeres Rezept in Print-Form. Diese Booklets sind in den VIP Tickets enthalten.

Nicht im Kongress Paket erhältlich

Talks & Speaker

Der Gründer der klinischen PNI, Dr. Leo Pruimboom und das fantastische Speaker-Team mit Prof. Alessio Fasano, Prof. Thomas Bosch und Roman Gruber werden das Thema Mikrobiom zu Deinem Lieblingsthema machen. Sie wandeln Wissenschaft in Lifestyle-Tipps, die nicht nur personalisierte Behandlungsprotokolle enthalten, sondern auch konkrete Instrumente zu Biorhythmus, Ernährung, sozialen Interventionen und Intermittent Living liefern.

Prof. Alessio Fasano

Prof. Alessio Fasano ist ein weltbekannter pädiatrischer Gastroenterologe und Wissenschaftler. Er gründete 1996 das Center for Celiac Research in Massachusetts. Seine Forschung hat zum gegenwärtigen Bewusstsein für Zöliakie als Problem der öffentlichen Gesundheit beigetragen. Sein Team entdeckte im Jahr 2000 Zonulin. Seitdem versteht die Welt die Funktion der Darmpermeabilität erst richtig. Dr. Fasano ist Gastprofessor an der Harvard Medical School und Leiter der Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung am Massachusetts General Hospital. Er behandelt sowohl Kinder als auch Erwachsene wegen glutenbedingter Erkrankungen.

roman-gruber-Speaker_porträt_Quer_Microbiom Online Kongress

Roman Gruber

Roman Gruber ist Dipl. Ernährungs-Coach und
Dipl. Orthomolekular-Therapeut. Als Darmexperte und Gründer der Arktis BioPharma Schweiz AG beschäftigt er sich mit dem Thema Stoffwechselstörungen, Darmprobleme und Regeneration. Durch seine langjährige Erfahrung in seiner Praxis und seine ungebändigte Leidenschaft an Gesundheitsthemen gehört er zu den absoluten Experten auf diesem Gebiet.

 

Dr. Leo Pruimboom

Dr. Leo Pruimboom ist Physiotherapeut, Biochemiker, Anthropologe und der Begründer der klinischen Psychoneuroimmunologie. Zusätzlich zu seiner Forschung in der KPNI ist er wissenschaftlicher Direktor von PNI Europe. Er ist Autor der Bücher „Word Weer Mens“, „De Terugkeer Van Homo Sapiens“ und „Die vielfältigen Gesichter des menschlichen Immunsystems“.

Prof. Thomas Bosch Speaker Mikrobiom online Kongress

Prof. Thomas C. G. Bosch

Prof. Thomas C.G. ist ein international anerkannter Biologe mit dem Themenschwerpunkt „Lebewesen als multiorganismische Einheiten“. Seit 2013 leitet Prof. Bosch den Universitätsschwerpunkt “Kiel Life Sciences” an der Universität Kiel und ist seit 2016 auch Sprecher des Sonderforschungsbereiches “Ursprung und Funktionieren von Metaorganismen”. Bosch ist Fellow am Canadian Institute for Advanced Studies (CIFAR) im Programm “Human and the Microbiome”. 2004 hat die Staatliche Universität St. Petersburg ihm die Ehrendoktorwürde verliehen. 

Langfristiges Ziel seiner Forschungsarbeiten ist die Entwicklung verbesserter Behandlungsmöglichkeiten für eine Vielzahl schwerwiegender “Lifestyle” Erkrankungen, die möglicherweise von einer gestörten Balance des Körpers mit seinen besiedelnden Mikroorganismen verursacht werden.

 

Ein kleiner Vorgeschmack

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Hole dir jetzt Deinen Zugang zum kompletten Kongress Paket

Konsumiere das spannende Wissen wo und wann Du möchtest

Über den Veranstalter

Du möchtest mehr über den Veranstalter des „Mikrobiom Online Kongresses“, die kPNI – Akademie erfahren? 

Unsere Sponsoren

Sponsor_Logo_Arktis_BioPharma.jpg
Sponsor_ENERGETICA NATURA_logo_cmyk
Sponsor_Logo_Arktis_BioPharma.jpg

FAQ

Ist der Kongress auf deutsch?

Ja, der Kongress findet in deutscher Sprache statt. Lediglich die Vorträge von Prof. Alessio Fasano finden in englisch statt, werden aber deutsch untertitelt.

Ist das Q&A mit Leo Pruimboom in jedem Ticket enthalten?

Nein, am Q&A kann man nur teilnehmen wenn man das VIP PLUS Ticket hat.

Auch die Aufzeichnung im nachhinein kann man sich nur mit dem VIP PLUS Ticket anschauen.

Ich habe am 28.11.21 keine Zeit, gibt es eine Aufzeichnung?

Ja, alle Talks kann man sich auch nach dem 28.11.21 in unserem Kongress Memberbereich anschauen. Wichtig ist nur, dass man vorher sein Ticket erwirbt.

Register Now!

Melde Dich jetzt zum Microbiom Online Kongress an! 1 Tag voller Wissen zum menschlichen Microbiom.

Kontakt